Keine Ergebnisse für die Suche nach

Mercedes-Benz Museum
Stuttgart, Deutschland

Bauherr
DaimlerChrysler Immobilien GmbH
Fertigstellung
2006
BGF
33.000 m²
Architekt
UNStudio Van Berkel & Bos
Fotos
BOESE-Fotografie Nicole Boese

Fachplaner:
HKLS
Transplan, Schreiber Ingenieure
ELT
Schwarz 3D Planung
Energiekonzept
Transsolar

Das Mercedes-Benz Museum vor den Toren der DaimlerChrysler Zentrale in Stuttgart, bildet räumlich eine Doppelhelix mit einem dreieckigen Atrium in der Mitte. Für den Neubau des Museums wurde schon in der Wettbewerbsphase im integralen Planungsansatz ein ganzheitliches Energie- und Komfortkonzept entwickelt, welches gemeinsam mit Bauherrn und Nutzer im Planungsteam weiterentwickelt und umgesetzt wurde.

Bei der Konzeptentwicklung wurde der Gebäudeentwurf genau auf die architektonischen, klimatischen, tragwerkstechnischen sowie nutzerseitigen Anforderungen abgestimmt. Während ihres Aufenthaltes im Museum sollen die Besucher einen optimierten thermischen und visuellen Komfort erleben. Neben dem Nutzerkomfort definierten auch konservatorische Ansprüche die Raumkonditionen.

Der Grundansatz des Klimakonzepts ist die Kühlung über Strahlung und Bindung von inneren Wärmelasten, wie etwa die Beleuchtung, bevor sie die Raumluft belasten. Des Weiteren werden Tageslicht und somit solare Gewinne kontrolliert. Durch die integrierte Quelllüftung können die verschiedenen Temperaturschichtungen und natürlichen Antriebseffekte zur effektiven Klimatisierung genutzt werden. Die Besonderheit des Konzeptes liegt unter anderem in der Flexibilität und Erweiterbarkeit für eventuelle spätere Veränderungen.

Auszeichnungen
2009 Hugo Häring Preis; 2008 Architekturpreis Beton

Technische Gebäudeausrüstung

Betonkernaktivierung / Quelllüftung

Energie- und Klimakonzeption

Integraler Planungsansatz / Strahlungskühlung / Nutzung Antriebseffekt der Temperaturschichtung / Reduzierte solare Lasten / Bindung Wärmelasten