Keine Ergebnisse für die Suche nach

#tstransition Max Bauer: Innovation und Messbarkeit

Innovation und Messbarkeit – Visionen und innovative Konzepte und ihre ideale technische Umsetzung

Man kann mich als „Transsolar-Kind“ bezeichnen, denn ich habe hier mit meiner Bachelorarbeit über Systeme mit Schwerkraftkühlung begonnen, die Transsolar intern als Low-Tech-Lösung zur Raumtemperierung in verschiedenen klimatischen Umgebungen testete.
Es fasziniert mich schon lange, von ausgefallenen Ideen zu neuen Klimakonzepten zur tatsächlichen robusten technischen Lösung zu kommen. Oft bedeutet das, Modelle zu bauen und die Ergebnisse zu messen. Diogene mit Renzo Piano war faszinierend, da wir einen technisch autarken minimalistischen Wohnraum auf 7 m² realisierten. Oder auch die Arbeit in Venedig an einstrahlendem Licht für die Biennale-Installation Lightscapes, wie auch die Messkampagnen in Doha, wo es darum ging Semi-Outdoor-Räume mit robusten und energieeffizienten technischen Lösungen zu konditionieren. Was mich motiviert, ist, dass mir die Arbeit bei Transsolar – wo völlige Offenheit bei der Konzeptentwicklung gefragt ist – und bei Transplan – wo es darum geht, robuste technische Umsetzung auszuarbeiten – möglich macht, meinem inneren Antrieb freien Lauf zu lassen und dabei meine Interessen auszuleben.

Meiner Meinung nach ist es unerlässlich, dass wir unsere Konzepte technisch gekonnt umsetzen, damit sie in Sachen Nachhaltigkeit die gewünschten Ziele erreichen.

Max Bauer ist einer der zehn neuen Assoziierten, die sich aus der Belegschaft auf den Weg machen, sich in naher Zukunft an Transsolar und Transplan zu beteiligen. Mit der erweiterten Gesellschaft beginnen wir, uns zu diversifizieren und ein solides Fundament zu schaffen, auf dem der Generationswechsel kontinuierlich und offen voranschreiten kann.